2018年3月3日星期六
Überprüfung der Eterna Super KonTiki Chronograph Watch
Im Jahr 2016 feiert die Marke Eterna 160 Jahre Uhrmacherkunst, allerdings mit einer schwindelerregenden Anzahl von Besitzerwechsel im Laufe der Jahre und langen Zeitspannen, als der US-Vertrieb praktisch nicht existierte. Zu den weiteren Neuheiten von Eterna gehört in diesem Jahr eine Chronographenversion der Super KonTiki, eine moderne, zeitgemäße Version der Taucheruhr, die die Marke bereits 1947 auf die Uhrenkarte gesetzt hat. Für Uhrenliebhaber, die Eterna vor allem als Marke kennen das gab uns ETA - dieser bewegende Koloss, der im Laufe der Jahrzehnte Tausende von Uhrenmodellen mit Motoren versorgte - dieses Jahr erinnert daran, dass die Uhrenmarke Eterna weiterhin Bestand hat. Eternas aktueller Besitzer, die Citychamp Watch and Jewellery Group, LTD, das Corum auch besitzt - ist entschlossen, das Jubiläum zu einem besonderen zu machen, mit einer Anzahl von neuen Versionen, einschließlich einer limitierten Skelettuhr.
Die Haltbarkeit, die Wasserdichtigkeit und die Zeitmessung der Uhren auf dem 8.000 Meilen langen nautischen Treck inspirierten die Uhrmacher von Eterna dazu, den klassischen Vorläufer dieser Uhr zu schaffen, ein Modell, das seither in verschiedenen Inkarnationen eine tragende Säule der Kollektion von Eterna ist Sie kennen sich mit Eterna als Uhrenmarke aus, wahrscheinlich aufgrund der originalen KonTiki, die, wie einige behaupten, im Pantheon der ikonischen Taucheruhren neben den Rolex Submariner, Blancpain Fifty Fathoms, Omega Ploprof und anderen Tiefen einen Platz gefunden haben - Vorreiter auf dem Seeweg. Es ist benannt nach dem Holzfloß, mit dem der norwegische Forscher Thor Heyerdahl auf seiner legendären Expedition von 1947 aus Südamerika nach Polynesien über den Ozean segelte - eine Reise, auf der Heyerdahl und seine Crew alle Eterna-Armbanduhren trugen. (Das Floß wurde seinerseits nach einem Inka - Sonnengott benannt.) Und während ich mit der Super KonTiki Chronographen Manufaktur nichts Abenteuerlicheres tat, als es während eines Regensturms zu tragen, hatte ich eine gute Gelegenheit, es während und mit mir persönlich zu erleben meine zweiwöchige Leihfrist.
Liebhaber von klassischen Taucheruhren werden das Gesamtbild des Super KonTiki Chronographen auf Anhieb erkennen: Das Zifferblatt wird von großen, dreieckigen Stundenindizes dominiert, das oberste um 12 Uhr mit dem Logo der Marke von fünf "Kugeln" im Fünfeck. Das Emblem erscheint auch subtil als eine Gravur auf der verschraubten Krone.
Ein genauerer Blick auf die Lünette zeigt ihren attraktiven, glänzenden Einsatz mit 60-minütiger Tauchskala aus Aluminium. Die recht großen, gut leserlichen arabischen Ziffern an den 10-Minuten-Markierungen bilden einen reizvollen Kontrast zum Fehlen von Ziffern auf dem Zifferblatt. Die Lünette dreht sich in eine Richtung (wenn Sie fragen müssen, warum, Sie sind wahrscheinlich nicht in Taucheruhren und Sie werden wahrscheinlich vermeiden wollen, tatsächlich mit einem zu tauchen) und macht ein hörbares Klicken, während es sich in einer Minute bewegt Inkrementen, um die Tauchzeit einzustellen - oder in jedem anderen Intervall, das Sie zeitlich ändern möchten.
Was die Lesbarkeit in der Nacht anbelangt (oder die Unterwasser-Tiefenlesbarkeit, die die Konstrukteure der Uhr fast sicher im Sinn hatten), ist das auch für die Gewinnspalte: eine großzügige Menge Super-LumiNova wird auf die Zeiger, Stundenindizes aufgetragen und das 12-Uhr-Dreieck auf der Lünette. Die Zeit, in der ich diese Uhr trug, war in New York City ein Stück sengende Hitze und strahlender Sonnenschein, so dass diese Zifferblattelemente viel Licht einnahmen, um die frühen Stunden zu beleuchten.
Die Bewegung, die all diese Funktionen antreibt - und dem Modell den Suffix "Manufacture" verleiht - ist das Kaliber 3916A von Eterna, eine von Dutzenden Varianten des modularen Basiswerks der Marke, Caliber 39, mit automatischem Aufzug und einer langen Gangreserve von 65 Stunden einzelnes Federhaus. (Eterna sagt, dass 70 Prozent der Bewegungsteile in seinem Hauptsitz in der Schweizer Stadt Grenchen hergestellt werden.) Der etwas axtähnliche Rotor ist mikrofasert und mit kreisförmigen Genfer Streifen versehen ; Das Kugellager-Emblem von Eterna ist wieder in der Mitte des Rotors selbst sowie um seinen Drehpunkt in der Mitte eingraviert. Das kreisförmige Genfer Wellenmotiv setzt sich auf den rhodinierten Brücken und der Platte unter dem Rotor fort, und die Uhr in einer gewissen Weise zu kippen, so dass der Rotor zur Seite abfällt, zeigt eine attraktive Anordnung hell gebläuter Schrauben, die mich fast an eine Konstellation erinnerten. Übrigens: Die Verwendung eines Säulenrads (Bild, drittes Foto unten) zur Steuerung der Chronographenfunktionen weist darauf hin, dass Eterna sowohl Chronographen als auch ernsthafte Taucher mit diesem Stück bedient.
Das Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 45 mm (das die Uhr als "Super" bezeichnet, unterscheidet es von den regulären KonTiki-Modellen mit 42 mm) zeichnet sich durch eine hohe Verarbeitungsqualität aus: gebürstet auf der Oberseite des Gehäuses, das in das Gehäuse eindringt die schrägen Nasen, gefolgt von einer mittleren Schicht aus poliertem Finish, dann mehr gebürstet am Hauptkörper des geschwungenen Caseband, dann mehr Polieren auf der unteren Oberfläche. Fügen Sie die obligatorische gekerbte, drehbare Taucherlünette an der Oberseite und den gebürsteten, geschraubten Gehäuseboden mit flachem Saphirfenster hinzu, und die Super KonTiki Uhren mit einer relativ stämmigen 16 mm Dicke. Wenn man die Uhr auf das Handgelenk aufschnallt, werden die meisten jedoch feststellen, dass weder der Durchmesser noch die Dicke sich besonders unhandlich anfühlen. Die handgelenkumspannende ergonomische Kurve des Gehäuses hilft hier ebenso wie die Tatsache, dass beide Kristalle (vorne und hinten) flach und nicht gewölbt sind.
Warum sollten Sie sich natürlich auch an die Lünette des Tauchers halten, wenn Sie einen erstklassigen Flyback-Chronographen eingebaut haben? Ein leichtes Drücken des Kolbenschiebers bei 2 Uhr startet und stoppt die zentrale, mit Pfeilen versehene Gegenhand, während das Hilfszifferblatt bei 3 Uhr verstrichene Stunden / Minuten anzeigt. Ein weiterer Druck auf den Drücker bei 4 Uhr bringt beide Hände auf Null zurück (12 Uhr). Umgekehrt, wenn Sie gleichzeitig Ereignisse simulieren, erlaubt die Flyback-Funktion dem Träger, den oberen Drücker zu verwenden, um das Timing zu starten, drücken Sie den zweiten Drücker, um die Hand auf Null zurückzusetzen und sofort ein weiteres Intervall zu beginnen, und so weiter und so weiter, bis Sie die Hand mit dem oberen Drücker anhalten und mit dem unteren Drücker auf Null zurückstellen.
Das Gummiband ist auf der Oberseite geradlinig - an den Außenkanten matt mit einem eingesetzten Mittelstreifen mit einer dezent kiesigen Textur. Auf der anderen Seite ist ein Wellenmuster, von dem ich nur annehmen kann, dass es von der Geschichte dieses Modells in den Unterwassertiefen inspiriert ist. Die Uhr ist sehr angenehm am Handgelenk, obwohl das sehr sportliche Aussehen des Armbandes etwas unpassend mit einem Anzug oder einem Smokinghemd sein könnte. Die Dornschließe ist auch eine einfache Werkzeuguhr, mit nur dem kugelgelagerten Logo auf der Schnalle. Die alternierenden gebürsteten und polierten Oberflächen des Gehäuses werden hier auch auf einer kleineren, subtileren Skala wiedergegeben.
Ich konnte die Gangreserve von 65 Stunden nie ganz bestätigen, da die Uhr einige Male unerwartet anhielt, während ich sie trug. Das kann ich nur bis zu einer Eigenart auskreiden, die manche Uhren mit verschraubten Mehrfachkronen plagen mag: Weil das Wickelsystem selbst so leise ist, war ich manchmal nicht sicher, ob ich die Zugfeder tatsächlich aufwickelte oder einfach die entkoppelte Krone zwischen den Einstellpositionen. Es könnte sein, dass es nicht genug Windungen bekam, um genug Kraft für die Langstrecke aufzubauen. Ich nahm schließlich die Uhr ein paar gute Bewegungen des Handgelenks (es ist schließlich eine automatische) nach jeder Wicklung der Krone als Backup-Stromquelle.
Alles in allem ist der Eterna Super KonTiki Chronograph ein perfekter Partner für den Handgelenksport, auch wenn er eher für Business-Casual als für Black Tie geeignet ist und Sie als Kenner wichtiger Taucheruhren kennt. Und die Chance, zusätzlich zu seinem historischen Stammbaum eine Uhr mit einem hauseigenen Flyback-Chronographen-Uhrwerk zu erwerben, mag manchen zu gut erscheinen. Bitte sehen replica uhr oder Replica Tag Heuer
订阅:
博文评论 (Atom)
没有评论:
发表评论